Wochenendcamps im Jahreskreis

Sommercamp

„Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter…“

Biologische Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten erleben

Im Kreislauf des Jahres veranstalten wir Wochenend-Wildniscamps für Kinder und Jugendliche. Wir erleben die verschiedenen Jahreszeiten und ihre Qualitäten gemeinsam mit den Tieren und Pflanzen der Umgebung und beobachten ihren und unseren Wandel. Wir gehen auf Spurensuche, üben uns in Fertigkeiten der Naturvölker und erfahren dass es kein schlechtes Wetter gibt! Unsere Wochenendcamps sind der ideale Einstieg in unser wilde Welt und in der warmen Jahreszeit auch für Teilnehmende ohne Vorerfahrung möglich.

Dauer: Freitags 17:00 – Sonntags 14:00

Teilnehmende: Kinder & Jugendliche von 8-16 Jahren

Kosten:

• Unterstützerpreis: 200€ (Falls ihr in der Lage seid, andere Familien unterstützen zu können)
  • Regulärer Preis: 150€ pro Teilnehmer pro Camp, Inklusive Campkosten (Übernachtung im eigenen Zelt) und Vollverpflegung mit biologischer und nach Möglichkeit regionaler Kost
  • Ermäßigter Preis: 100€ (Falls ihr Unterstützung benötigt)

Bitte beachten: Für die Frühlings- und Herbstcamps ist Camping-Vorerfahrung, für die Wintercamps Waldschrat-Camp-Vorerfahrung Vorraussetzung!

mögliche Inhalte

• Feuer machen auf alte Art (ohne moderne Hilfsmittel)
  • Wilde Küche (Kochen am Feuer)
  • essbare Wildpflanzen & Heilpflanzen
  • Unterkünfte aus Naturmaterialien
  • Herstellen von Schmuck, Werkzeugen und Gefäßen aus Naturmaterialien
  • Spuren und Fährten lesen und deuten
  • Die Geheimnisse der Vogelsprache
  • Die Kunst des Schleichens
  • Scout-Missionen
  • Tierbeobachtungen (und was es dazu braucht)
  • Nachtwanderungen (ohne Taschenlampen und erschrecken!)
  • Kanutouren (je nach Region)
  • Bogenbau & Bogenschießen
  • ganzheitliche Wildtierverarbeitung (Rohaut, Leder, Knochen, Sehnen etc.)
  • Spiele, Lieder, Geschichten (sind immer dabei!)

DSC_2405wide_bw_resize

auch spannend: Feriencamps